Uwe hat heute Morgen die Theodor-Frings-Schule in #Viersen besucht. Die Privatschule ist eine staatlich annerkannte Ergänzungsschule und bereitet zu den Bildungsabschlüssen der Sekundarstufe I und II vor. Die Besonderheit der Schule: die Klassengröße beträgt max. 10 Schüler pro Klasse und die Schüler werden individuell betreut. Uwe hat die Schüler zu einem Gegenbesuch im September in den Deutschen Bundestag eingeladen. /cp
Quelle:
https://www.facebook.com/UweSchummer?pnref=story
Spiele im Zahlengarten auf dem Kastanienplatz in Dülken
Der Zahlengarten in Dülken am Kastanienhof (Theodor-Frings-Allee) wurde nach einer besonderen, didaktischen Methode angelegt und soll Kindern spielerisch die Grundlagen der Mathematik vermitteln.
Zwar finden sich mehrere Zahlengärten dieser Art in Deutschland, jedoch ist der Dülkener Zahlengarten der einzige, der sich im öffentlichen Raum und damit für jedermann zugänglich befindet.
Eine weitere Eigenart zeichnet ihn aus: er ist der einzige Garten seiner Art, der die hiesigen Traditionen berücksichtigt und mit dem "Dölker Dutzend" die Zahl 11 und dadurch den Zehnerübergang berücksichtigt.
Der Zahlengarten auf dem Kastanienplatz mit seinen elf geometrischen Formen gibt Anlass zu vielfältigen und wertvollen Einsichten in die Welt der Formen und Zahlen. Materialien für den Zahlengarten können in der Theodor-Frings-Privatschule ausgeliehen werden.
Als Start ins neue Jahr findet am 23. Mai eine Einführung "Zahlenspiele im Zahlengarten" statt. Gerhard Preiss, Professor für Mathematikdidaktik, lädt zu gemeinsamen Erkundungen des Zahlengartens ein und erläutert methodische und didaktische Hintergründe.
Kinder bis 12 Jahren dürfen gratis teilnehmen.
Seminare des Zahlenlandes für den Zahlengarten finden weiterhin am 24. Mai und im September statt.
Interessenten können sich bei Prof. Preiss unter www.zahlenland.info informieren und anmelden.
Auch auf den Webseiten des Dülkener Zahlengartens www.zahlen-fuchs.de stehen umfangreiche Informationen.
Weitere Kurse und Angebote:
1. Zahlenspiele im Zahlengarten 23.05.2014 in 41751 Viersen, Leitung: Prof. Gerhard Preiß / Kurs-Nr. 4903
2. Workshop Zauberhafte Geometrie für die Klassen 1 bis 4 24.05.2014 in 41751 Viersen, Leitung: Prof. Gerhard Preiß / Kurs-Nr. 4906
3. Basisseminar Entdeckungen im Zahlenland (Zahlenland 1) 24.05.2014 in 41751 Viersen, Leitung: Jörg Finke / Kurs-Nr. 5035
Für September sind weitere Seminare eingerichtet!
Mehr Informationen unter: www.zahlenland.info/de/
Mehr Informationen über den Zahlengarten Dülken: www.zahlen-fuchs.de
Sie können sich auch direkt online anmelden: www.zahlenland.info/de/aktuell/kalender/
Samstag gegen 9:00 Uhr stellten sich schon auf unserem Gelände Lange Straße 167, ehemals die Gaststätte "zur Windmühle", die ersten Trödler ein,
breiteten ihre verschiedenen Waren aus und schon war auf Tischen ein breit gefächertes Angebot, das sich von Haushaltswaren über Kleidung bis Spielzeug und alles, was man braucht oder nicht braucht, erstreckte.
Mit Waffeln, Würstchen und selbst gebackenem Kuchen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Der Wettergott war uns hold, unsere Schüler waren mit großem Eifer dabei, so dass Frau Butzheinen, Vorsitzende unseres Fördervereins Räuberleiter e. V., mit interessierten Schülern die Spende an Frau Dr Deimann Veenker als Vorsitzende des Vereins Löwenkinder e.V. übergeben kann.
Wir freuen uns, dass Frau Dr Deimann Veenker uns besuchen wird, um unseren Schülern einen Einblick in die Arbeit des Vereins zu geben und sicherlich Fragen zu beantworten, die das Thema Krebs betreffen.
Wir danken allen, die diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben.
genauer gesagt eine Apfelquitte, eine alte Obstbaumsorte, der jetzt durch unsere Pflege gedeihen wird.
Am Samstag, 6. April 2013 war es dann soweit. Der zweite Pflanzabschnitt des NABU war abgeschlossen. Herr Wessels übergab jedem Spender den mit Namen und Nummer versehenen Baum. Entsprechend der Tradition des Dölker Dutzend haben wir den Baum Nr 88= 8•11
Herr Preuk, der das Projekt schulisch begleitet, hatte nicht nur einen Kollegen gewinnen können ihn beim Bewässern und beim Graben des Pflanzringes zu unterstützen, sondern auch zwei unserer Schüler begutachteten den Baum.
Dieser Baum ist Teil eines nach altem Muster und der Nachhaltigkeit verpflichtet angelegten Obstwiese, die im Osten Dülkens entlang einer der ältesten Verbindungswege zwischen Dülken und Viersen liegt.
Während der Errichtung des Neubaugebietes war dort eine Umgehungsstraße geplant worden , die aber aus Lärmschutz verworfen worden war.
An ihre Stelle ist nun, auch zur Freude der Anlieger der angrenzenden Baugebiete diese Obstbaumsallee entstanden, die von Bürgern gepflegt und genutzt werden wird.
Unter dem wohlwollendem Blick unseres Ortsbürgermeisters, Herr Michael Aach, und dem hoffentlich nicht allzu kritischem des Vertreters des NABU, Herr Wessels , häuften unsere Schüler den Bewässerungsring an und wässerten ihn tatkräftig.
Die kleine Stärkung bei Apfelsaft vom NABU und Häppchen der Firma Baackes und Heimes ließ einen gemütlichen und fachmännischen Austausch aller Beteiligten zu.
Bis zum Biss in die erste Frucht wird es wohl noch ein Weilchen dauern, aber wir freuen uns darauf.
Neue Technik in altem Gemäuer, kühler Stil der 60er trifft Moderne …
Unser neuer Computerraum ist fertig gestellt. Hier können nun 7 Kinder gleichzeitig mit den verschiedenen Lernprogrammen das Rechnen, Schreiben, logisches und räumliches Denken, Vokabeln und Grammatik in Fremdsprachen trainieren. Die gestaffelten Schwierigkeitsniveaus der Lernprogramme ermöglichen dabei eine adäquate Differenzierung. Der sachgerechte Umgang mit der Hardware wird ebenso vermittelt wie die sinnvolle Nutzung des Internets.
Im Informatikunterricht werden darüber hinaus nicht nur Anwendung, Hardwarekenntnisse, sondern auch Programmierung vermittelt.
Für unser Programm „Dragon“ steht ein Einzelplatz bereit. Zusätzliche Laptops stehen den Schülern für den Unterricht im Klassenraum zur Verfügung.
Die PCs wurden gespendet und für die Vermittlung danken wir herzlich unseren Eltern.
... dann trödeln wir
Sie "mieten" gegen Spende einen Stand und verkaufen Altes, Gebrauchtes, Gut erhaltenes, Keller und Dachbodenfunde...
Samstag, 20.04.2013 von 10 - 16 Uhr
Langestr. 165 - 167
Der Erlös der Spenden und Einnahmen aus Kaffee und Kuchen geht an Löwenkinder e.V.
Um Anmeldung für einen Stand wird gebeten unter: 0 21 62 - 53 09 30.
www.lern-fuchs.de
Der deutsche Schulpreis
Es gibt Schulen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen - die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken.
Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus. Die Akademie des Deutschen Schulpreises unterstützt Schulen dabei, von den Preisträgerschulen zu lernen.
Preisverleihung
Der Deutsche Schulpreis 2012 ist am 12. Juni 2012 in Berlin vergeben worden. Bundespräsident a.D. Roman Herzog zeichnete den Hauptpreisträger aus: die Evangelische Schule Neuruppin. Die Preisverleihung fand in der Parochialkirche in Berlin-Mitte statt. Die Moderation übernahmen Gabi Bauer und Dennis Wilms. Unter den rund 400 Gästen waren die 15 nominierten Schulen aus ganz Deutschland mit ausgewählten Schülern und Lehrern.
Bewerbungsverfahren 2013
An dem Bewerbungsverfahren um den deutschen Schulpreis 2013 hat auch die Theodor Frings Privatschule teilgenommen.
Urkunde
Die Theodor-Frings-Privatschule hat bei der Vergabe zum deutschen Schulpreis erfolgreich teilgenommen und wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Unter den zahlreichen Bewerbern wurde bei der ersten Teilnahme der Schule ein positiver Platz belegt. Die Teilnahme unter den besten 50 Schulen Deutschlands wurde knapp verpasst.
Nachhaltigkeit
Aufgrund er zahlreichen Überlegungen, Ausrichtungen und Denkanstößen ist durch die Teilnahme an der Preisverleihung ein erneuter Qualitätsschub erzeugt worden. Besonders erfreulich ist, dass aufgrund der Bewerbungsdiagnose eine qualifizierte Analyse und ein umfangreiches Auswertungsgespräch stattgefunden hat und damit eine Optimierung der Arbeit und positive Ausrichtung möglich ist.
Auch im nächsten Jahr wird die Schule wieder an der Ausschreibung teilnehmen. Mit den Erfahrungen aus 2012 und den empfohlenen Optimierungen wird dann ein Platz unter den besten Schulen angestrebt.
Hospitationsstipendium
Als Bewerberschule um den Deutschen Schulpreis hat die Theodor-Frings-Privatschule die Chance, sich um ein Hospitationsstipendium für 2013 zu bewerben.
>> Alle sind Lernende – Schule ist ein lebenslang lernendes System << oder >> Dem Lernen Flügel verleihen << ist das Motto der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung.
Um die Flügel auszubreiten und möglichst viele Schulen auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, wird daher die Möglichkeit der Vernetzung geboten, Erfahrungen und Fragen der Schulpraxis können damit vor Ort weiter entwickelt werden.
Die Kriterien Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution dienen dabei als Orientierungsrahmen.
Durch das Hospitationsstipendium könnte die Theodor-Frings-Schule in den genannten Kriterien ihre Qualitäten weiter ausbauen.
Bei französischem Chanson, leckerem Fingerfood und mit sehr viel guter Laune feierte das LRS-Förderinstitut 10jähriges und die Theodor-Frings Privatschule 5jähriges Bestehen.
Das Ehepaar Christa und Werner Heyer, die Begründer des Förderinstituts und der Privatschule hatten am 01.September 2012 um 20 Uhr in die Generatorenhalle in Viersen geladen.
Viele Schüler, Eltern, Ehemalige, Lehrer und auch einige geladene Gäste der Schule feierten gemeinsam mit ihnen diesen besonderen Tag mit. Der Chansonnier Jean-Claude Séférian sang französische Lieder und wurde dabei von seiner Frau am Klavier und an der Geige begleitet. Höhepunkt des Abends war die Darbietung zweier Chansons, die am Nachmittag mit einigen Kindern und Eltern einstudiert worden waren. Zwischen der musikalischen Darbietung gab es kleine Fingerfood Köstlichkeiten, vorbereitet von dem neuen Koch Kai Ballis und den Lehrern der Schule.
Desweiteren konnten die Ergebnisse des Rizzi-Kunstprojektes "Hommage an Rizzi" bestaunt werden. Jede Klasse hatte ein eigenes Bild nach dem Vorbild von James Rizzi erstellt. In einem Gesamtbild waren alle Einzelheiten zusammengestellt worden.
Stellvertretend für den Förderverein der Schule konnten Edelgard Butzheinen, Tatjana Schumacher und Daniel Albaum eine Spende der Volksbank Viersen über 500 Euro in Empfang nehmen.
Überreicht wurde diese von Herrn Neumann. Die Leerung des Sparschwein brachte ebenfalls einen erfreulichen Erlös. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Der Abend war rundherum gelungen und alle können gemeinsam positiv in die Zukunft schauen.
Laden Sie sich HIER das PDF-Dokument mit einigen Bildern.
Das Kastanienwäldchen in Dülken bietet sich für einen Zahlengarten an. Hier können unter den schönen alten Kastanien die einzelnen Stationen angeordnet werden, an denen Kinder aus Grundschulen und Kindergärten das Zahlenland erforschen.
Die Idee des Zahlengartens wurde ursprünglich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes von Prof. Gerhard Preiß (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Helmut Forster entwickelt.
In den letzten Jahren sind zahlreiche Zahlengärten in den Außengeländen von Kindergärten und Schulen entstanden. Mittlerweile gibt es Zahlengärten in Freiburg, Bad Krozingen, Marl, Essen und Berlin.
Erstmalig wird nun in Dülken die Idee des Zahlengartens im öffentlichen Raum umgesetzt. Dort können alle interessierten Kinder sich jederzeit mit dem Zahlenland auseinandersetzen. Zusätzlich werden Anleitungen sowie Materialien für die Nutzung des Zahlengartens und der Anwendung des Zahlenlandes für Gruppen nach Absprache in der Privatschule Viersen (Theodor Frings Allee 30) ausgeliehen.
Maßgeblich wurde das Projekt durch die Stadt Viersen konkretisiert. Beteiligt wurden Fachleute des Bauamts sowie der Theodor-Frings-Privatschule, des LRS-Fördervereins Räuberleiter e.V. und Prof. Gerhard Preiß, dem Entwickler des Projektes Zahlengarten.
Die Grundfinanzierung für den Zahlengarten erfolgte durch die Stadt Viersen, die auch Bauträger ist. Das Land NRW hat für das Projekt einen Zuschuss bewilligt. Die Gestaltung der elf Zahlenquadrate, die dann inhaltlich gefüllt werden, werden aus Mitteln der Stadt Viersen (Bauamt) und Spenden der Sparkassenstiftung Viersen finanziert.
Weiterhin unterstützt der LRS-Förderverein Räuberleiter e.V. das Projekt aus eigenen Mitteln und mit Unterstützung der Theodor-Frings-Privatschule.
Die Eröffnung des Zahlengartens findet am 26.10.2012 um 13h statt. Hierzu sind Sie/Du und alle Interessenten herzlich eingeladen.
Klicken Sie HIER um die Einladung als PDF zu laden.
Ferientermine:
bewegliche Ferientage:
Karneval:
Zeugniskonferenzen
Wenn Sie mitmachen, packt Stinges 5% Ihres Einkaufswerts auf unser Fördervereinskonto.
Was müssen Sie tun?
Fast gar nichts, nur jeden Kassenbon von einer Stingesfiliale Ihrer Wahl in unsere Sammelbox tun. Wir listen dann diese Bons auf, und bekommen 5% auf unser Fördervereinskonto überwiesen.
LRS-Förderverein Räuberleiter
Förderverein der Theodor-Frings-Privatschule Viersen-Dülken
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SCHULENGEL- DAS ORIGINAL
Wir sind Deutschlands erstes aktives Spendennetzwerk im Bildungsbereich! Oft kopiert und nie erreicht setzen wir weiter auf Innovation und machen uns stark für gute Bildung und gemeinnütziges Engagement!
Aktueller Spendenstand 411,58 €
Ausgezahlte Spenden 389,86 €
Bereit zur Auszahlung 10,48 €
Unterstützer 28
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Die letzte Auszahlung von Spenden in Höhe von 56,39 € erfolgte am 01.04.2012
LRS-Förderverein Räuberleiter Förderverein der Theodor-Frings-Privatschule Viersen-Dülken
Danke fürs Mitmachen!
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Das LRS-Förderinstitut und die Theodor-Frings Privatschule feiern Jubiläum.
Seit 10 Jahren bietet das Förderinstitut Förderunterricht unter anderem in den Bereichen Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S an. Aus diesem vorerst nachmittäglichen Bereich hat sich vor 5 Jahren die Privatschule entwickelt.
Sie sind herzlich eingeladen am 01.09.2012 ab 20:00Uhr zusammen mit uns in der Generatorenhalle in Viersen zu feiern.
Der Chansonnier Jean Claude Séférian führt am Nachmittag mit den Schülern und anderen Interessierten einen Workshop durch. Am Abend werden die Ergebnisse innerhalb seines Konzertes "La crème de la crème" vorgestellt.
Um Voranmeldung wird unter 02162/530930 in der Theodor-Frings Privatschule gebeten.
Am 24.10.2008 wurde der LRS-Förderverein Räuberleiter e.V. gegründet.
Als 1. Vorsitzende wurde Frau Teschke gewählt, die bis zu diesem Monat diesem Verein auch als 1.Vorsitzende vorstand.
Gemeinsam mit den Vorstandmitgliedern, engagierten Eltern und der Privatschule wurden zahlreiche positive Veranstaltungen und Maßnahmen eingeleitet.
Unter anderem wurde die Über-Mittag-Betreuung eingeführt. Hier engagierte sich Frau Teschke anfangs besonders intensiv und übernahm zusätzlich auch den Koch- und Küchendienst.
Die Einführung der Schulbücher-im-Austausch für alle Schüler und das große Engagement des Fördervereins beim Zahlengarten ist besonders zu benennen. Auch bei der Einführung des Programms Dragon – ein Diktier- und Vorleseprogramm, welches besonders gut für Legastheniker geeignet ist – war Frau Teschke federführend tätig.
Abschließende Tätigkeiten für den Zahlengarten sind vom ehemaligen Förderverein getätigt, die Sparkassenstiftung hat nunmehr eine endgültige Zusage für die Restarbeiten getätigt und die restlichen Aufträge sind bereits vom neuen Förderverein ausgesprochen.
Zusammen mit der Stadt Viersen, der Sparkassenstiftung, Herrn Prof. Preiss (Zahlengarten) erhoffen wir eine offizielle Eröffnung nach den Sommerferien.
Da Frau Teschke aus beruflichen Gründen nach Berlin umziehen wird, waren in diesem Monat Neuwahlen angesetzt. Wie bereits vom Förderverein mitgeteilt, ist nun Frau Butzheinen Vorsitzende des Fördervereins.
Das Kollegium und die Leitung der Privatschule werden weiterhin den Förderverein intensiv unterstützen und begleiten.
Sicherlich ist mit dem Personalwechsel im Förderverein auch eine generelle Reflektion der aktuellen Situation und eine neue Ausrichtung verbunden. Bereits bei den Vorstandswahlen wurde der Schwerpunkt auf Intensivierung der Zusammenarbeit mit allen Eltern festgelegt.
Wir, das Kollegium und die Leitung der Schule, werden auch weiterhin den Förderverein bestmöglich unterstützen, bedanken uns bei Frau Teschke für das lange und intensive Engagement und freuen uns auf neue Ideen und Aktionen.
Wie schön, dass es noch Schulen gibt, wo Schüler den Unterricht bestimmen dürfen. So kommen Sie natürlich auch auf sehr junge Ideen. Ich sag nur: Pimp my Bobbycar...
Die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Frings-Privatschule laden Sie herzlich ein am 29. April 2012 von 11:00 - 13:00 Uhr zu mulikalischen-, literarischen- und kulinarischen Sinnesfreuden!
Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 10,00 Euro zugunsten des Fördervereins Räuberleiter e.V. erhoben.
Alle Schüler würden sich über ein zahlreiches Erscheinen freuen.
Mit "Fuchs trifft Drache" startet die Theodor-Frings Privatschule ein Experiment, das noch nie zuvor gemacht wurde. Eine Spracherkennungssoftware soll es Legasthenikern ermöglichen, ihr gesamtes Lern- und Leistungsverhalten neu auszurichten.
Unabhängig von ihrer Intelligenz haben Legastheniker erhebliche Probleme beim Lesen und Schreiben. Es fällt ihnen schwer, Gelerntes zu verschriftlichen. Außerdem wird durch die starke Konzentration auf die Rechtschreibung zusätzlich Wissen blockiert, sodass der tatsächliche Leistungsstand oft nicht zu erkennen ist. Hinzu kommt in vielen Fällen ein schlechtes Schriftbild, das dazu führt, dass Betroffene ihre eigenen Aufzeichnungen oft nicht lesen können. Das Lernen wird somit zu einem sehr langwierigen Prozess, der trotz großer Mühe selten zum gewünschten Erfolg führt. Betroffene reagieren nicht selten mit Wut und Frustration - ganz nach dem Motto: "Es bringt ja eh nichts!"
Hier kommt die Spracherkennungssoftware "Dragon Naturally Speaking" ins Spiel. Mit Dragon können Aufsätze und Hausaufgaben mit einer Genauigkeit von bis zu 99 Prozent dreimal schneller diktiert als getippt werden. Darüber hinaus können sie den Computer-Desktop sowie Anwendungen über die Sprache steuern und so mehr Aufgaben in weniger Zeit erledigen. Das gilt für das Senden von E-Mails, das Schreiben von Notizen und die Recherche im Internet genauso wie für das Erstellen einer Präsentation. Die Hersteller werben daher mit verbesserter Leistungsfähigkeit, erhöhter Chancengleichheit und größerer Unabhängigkeit.
Die Theodor-Frings Privatschule probiert diese Software nun aus. Nach umfangreicher Einarbeitung haben bereits mehrere Schüler das Programm auf Herz und Nieren geprüft. Das Ziel ist es, Betroffenen das Lernen durch den Einsatz dieser Software in der Schule sowie zu Hause zu erleichtern. Schon jetzt gibt es positive Berichte der betroffenen Eltern und des Fördervereins Räuberleiter e.V. Die Firma Voelter möchtees nun allen Schülern der Theodor-Frings Privatschule zur Verfügung stellen.
Viersen (RP). Der "Kastanienplatz" in Dülken soll zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt werden. Dies ist das Ziel einer Umgestaltung, mit der die Stadt Viersen in dieser Woche beginnt.
Der Platz zwischen Theodor-Frings-Allee und Lange Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Gefangenenturmgarten im Süden der Dülkener Innenstadt und den Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben rund um den Eligiusplatz und entlang der südlichen Lange Straße. Doch trotz seines alten Baumbestandes lädt er in seinem derzeitigen Zustand kaum zum Aufenthalt ein. Wegen der fehlenden Beleuchtung machen viele Fußgänger vor allem nach Einbruch der Dämmerung einen Bogen um den Kastanienplatz.
Künftig werden drei Leuchten den nördlichen Rand des Platzes besser ausleuchten. Davon profitiert auch der Fußweg zwischen Eligiusplatz und Theodor-Frings-Allee, vor allem in den Abendstunden. "Für Jung und Alt wird es Spiel- und Freizeitangebote geben, die im vergangenen April bei einer Ausstellung im ,Dülken-Büro' vorgestellt und mit den Bürgern abgestimmt wurden. So erhält der Platz einen neuen Bodenbelag, der es auch ermöglicht, hier Boule zu spielen. Neue Sitzgelegenheiten werden die Aufenthaltsqualität verbessern und zur Belebung des Platzes beitragen", verspricht Stadtplaner Stephan Aldenkirchs.
Zahlengarten entsteht
Ein besonderes Angebot wird ein so genannter Zahlengarten sein, wie er von Prof. Gerhard Preiß von der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt wurde. Er dient der geometrischen Darstellung von Zahlen und erlaubt Kindern ein ganzheitliches Lernen in freier Natur. Gemeinsam mit der Theodor-Frings-Privatschule wurde das Konzept für Dülken – mit insgesamt elf Stationen – umgesetzt. So entsteht auf der Platzfläche der deutschlandweit erste Zahlengarten im öffentlichen Raum. Eine Kurzanleitung zur Nutzung des Zahlengartens wird auf einer Informationstafel zu finden sein, eine Anleitung und Materialien zur Nutzung können nach Fertigstellung im nächsten Jahr in der benachbarten Privatschule ausgeliehen werden. Dieses Projekt wird von der Viersener Sparkassenstiftung finanziell unterstützt.
Die Umgestaltung des Kastanienplatzes ist ein Projekt aus Denkmalpflegeplan und Lichtkonzept für den historischen Stadtkern. Es gehört auch zum Leitprojekt "Stadteingang Gefangenenturmgarten" des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes.
Dieses Jahr am 12. November von 11:00 – 15:00 Uhr findet erstmalig eine Charity-Veranstaltung für Afrika in Dülken an der Lange Straße 165 statt.
Unter dem Motto „Wir kochen für Afrika“ bereiten die Kinder des Fördervereins Räuberleiter e.V. der Theodor-Frings Privatschule gemeinsam mit dem Koch Mario Gollnick afrikanische Köstlichkeiten zu, die dann gegen kleines Geld erworben werden dürfen.
Außerdem verkaufen Helfer der Kathrin Rhode-Stiftung, welche sich seit 16 Jahren erfolgreich um Straßenkinder in Burkina Faso kümmert, landestypische Schmuckstücke und andere Kleinigkeiten. Der Erlös geht an die Kathrin Rhode-Stiftung. Unterstützt durch Spenden ermöglichte die Stiftung in den letzten Jahren den Bau von zwei Waisenhäusern, einer Krankenstation, zwei Frauenhäusern, einer Lehrfarm und vielem mehr.
Seit dem 15.09.2011 haben wir von der Bezirksregierung Düsseldorf die unbefristete Anerkennung als allgemeinbildende Ergänzungsschule
Mit Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns, die neu gestalteten Internetseiten vorstellen zu dürfen. Mit einer Vielzahl an Informationen und einem neuen Kommunikationsbereich für Eltern, Schüler und Lehrer, hoffen wir auf rege Teilnahme an Aktionen, sowie Nutzung des internen Forums.
Technik und Design unserer neuen Seiten wurde in Zusammenarbeit mit der Firma LR Systems umgesetzt.
Als Schüler unserer Schule haben die Kinder Anspruch auf das Young Ticket Plus.
Die Leistungen sind:
Zusätzlich zu unseren "Bufdis" und "FSJlern" bieten wir auch Praktikumsstellen. Praktikanten können in einem Zeitraum von 2 Wochen bis zu einem Jahr bei uns agieren. Sie unterstützen uns in Schulstunden, Pausen und Ausflügen. Zu den Praktika gehören Schulpraktika, studienbegleitende Praktika und berufsbegleitende Praktika.
"Der Bundesfreiwilligendienst wurde von der Bundesregierung als Nachfolger für den Zivildienst eingeführt. Er soll es nicht nur ermöglichen, dass ehemalige Zivildienststellen weiterhin besetzt werden können, sondern auch die bereits bestehenden Freiwilligendienste wie FSJ und FÖJ ergänzen."
(http://www.bfd-fsj.de/bundesfreiwilligendienst/)
Bisher sind wir in unserer Arbeit auch von Zivildienstleistenden unterstützt worden. Zu deren Aufgaben gehören u.a. die Unterstützung in Schulstunden, die Begleitung autistischer Kinder in den Pausen, die Essensbetreuung, Hausmeistertätigkeiten und Fahrdienste. Durch das Wegfallen des Zivildienstes hat die Bundesregierung den Bundesfreiwilligendienst ins Leben gerufen. Wer Interesse an einer interessanten und bereichernden Tätigkeit hat, der kann sich gerne bei uns melden.
(Mehr dazu auf unserer Webseite)
Seit dem 1.08.2011 haben wir einen neuen Namen.
Ehemals LRS-Privatschule haben wir nach einem Namen gesucht, der zu uns und unseren Ideen passt. Gleichzeitig suchten wir einen Namen, der uns mit Dülken verbindet. Dabei sind wir auf Prof. Dr. Phil. Theodor Frings gestoßen:
Prof. Theodor Frings, ein deutscher germanistischer Mediävist und Linguist, ist am 23.Juli 1886 in Dülken geboren und begab sich nach seiner Promovierung im Jahre 1911 in den Bonner Schuldienst. 1919 wurde er von der Universität Bonn zum ordentlichen Professor ernannt. Nach Ende des zweiten Weltkrieges setzte er sich für den Wiederaufbau der Bibliothek, die Wiederaufnahme eines geregelten Studienbetriebes sowie für eine Reform der Studienpläne ein. Ab 1952 war er Direktor des Instituts für deutsche Sprache und Literatur bei der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin.
"Wie in der Sprachgeschichte so ist für Frings auch in der Literaturgeschichte charakteristisch sein Blick über die Grenzen von Staaten, Nationen, Kulturkreisen und Barrieren der Wissenschaftsdisziplinen hinweg. Sein Sinn für alles Echte, Naturgewachsene, Volkstümliche nährt daher sein besonderes Interesse für die Grundtypen und einfachen Formen des allgemein menschlichen Dichtens der Völker und ihre geschichtliche Entwicklung in der Wechselwirkung von Einzelnem und Gesellschaft."
(aus http://www.duelken.de/Geschichte/Persoenlichkeiten/Frings.htm)